Schöne verdrehte - verkehrte Welt

Alles nicht, aber viel ist verkehrt oder verdreht hier in Neuseeland Ich bin bereits hier in der 7. Schulwoche und habe in dieser intensiven Zeit viel gelernt, nicht nur englisch, sondern auch wie ich ein Blog auf die Homepage laden soll. Man ist eben nie ausgelernt. Hier in der English-School sind sehr viele Asiaten und Südamerikaner, so erfahren wir, wie die Studenten in ihren Länder mit ihren verschiedenen Kulturen leben.
Und ich lernte auch wie ich mich in der verkehrten Welt bewegen und benehmen soll. Als ich nach Neuseeland ging, wusste ich, dass dieses Land Linksverkehr hat. Nach meinen ersten Bike-Touren habe ich mich gewöhnt am linken Strassenrand zu fahren. Aber dass die Bremsen auf der verkehrten Seite montiert sind, merkte ich spätestens beim herunterfahren von einem Hill. Übrigens, in meinem Ort Nelson gibt es recht steile Strassen, Ich meinte immer, dass i fit gnueg be zom Obsi fahre, kei Chance, de muessi haut de Göppu ufestoooose. Und bevor du über die Strasse läufst, dann bitte schaue zuerst auf die rechte Seite, denn die Autos kommen von rechts. Und wenn du in einen Kreisverkehr kommst, dann hat der von rechts Vortritt. Und übrigens, die Ampel ist links. Wenn du ein Auto fährst, achte bitte, dass der Blinker auf der betätigts, sonst hast du deine ganze Frontscheibe nass. Ond debii musst du dich sowieso scho rächt konserviere, auf welcher Spur du fährst und da brauchst du nicht noch eine verschmierte Scheibe! Aber nach ein paar Kilometer hast du dich daran gewöhnt, da habe ich ein Trick : du darfst nur deine rechte Hand benutzen, tscheggsches ;=)) Und falls du mal in ein Shopping Center gehst, merke dir, die Rolltreppe links fährt nach oben, klar kannst du auf der rechten Seite obsi gehn, hesch einfach echli länger…. Und auf der Toilette musste ich auch feststellen, dass die Wasserhähne verkehrt montiert sind und… das Türschloss muss auch verkehrt zu… auf…. geschlossen, wie auch immer.. merksches deschoUnd da ist noch viel verkehrt, lies mal: Auf der Nordinsel von Neuseeland ist es wärmer, als auf der Südinsel. Hier ist im Sommer Winter, dh. vom Dezember bis März ist Sommer, bis Juni Herbst, bis September Winter und bis Dezember Frühling. Und das Wetter spielt hier manchmal auch ganz verrückt, es kann sein, so sagte man mir, dass sie : "one Day 4 Saisons" haben. Es kann sein, dass es am Morgen straupelschauer oder so hat... windig und kalt ist und am Nachmittag sonnig und heiss. Ja und in dieser Zeit seit ich hier bin, hat es doch ein paar starke Stürme gegeben ond imfau, wenns de doo scheffet - de scheffets de ;-) Cyclon Gita lässt grüssen....
Mir ist hier aufgefallen, dass hier die Sonne verkehrt, dh. im Westen aufgeht. Dann studierte ich die Landeskarte und merkte, dass sie wirklich im Osten aufgeht. Aber hier in New Zealand nimmt sie den Weg über den Norden zum Westen. Und der Mond ist auch ganz verdreht, dieser steht auf dem Kopf, der zunehmende Mond wird auf der linken Seite von der Sonne beleuchtet und der abnehmende Mond auf der rechten Seite. Und wenn der Mond schon verkehrt ist, esch dänk au klar, dass die Sterne auch verkehrt am Himmel hängen. z.B. das Sternenbild Orion. Stell dir vor, was ich alles in mein Hirni reinzuladen habe, obwohl das cheibe englisch noch nicht genug wäre. Aber ich habe ja 14 Wochen Zeit um mich an die verkehrte Welt zu gewöhnen, aber etwas verdreht mir aber jetzt schon mein Kopf : stell dir vor, wenn ich auf dem Flug in die Schweiz bin, das gibt dann in meinem Hirni ein schöner Links-und-Rechts-Verkehr ;-))
Ps: my words are verdreht too... smile Mägi lässt euch herzlich grüssen……